• Nächstes Bild
  • Doppelseitenansicht
Link kopieren (Strg + C)
oder Teilen
Vorderseite
Erkunden.
Erkunden.
  • Highlights
  • Objekttypen
  • Suche
  • Zeitleiste
  • Institutionen
  • Über KENOM
  • Barrierefreiheit
  • Impressum
Wählen Sie mit der Maus den Bildbereich, den Sie teilen möchten.
Bitte wählen Sie aus, welche Information mit einem Klick auf den Link in die Zwischenablage kopiert werden soll:
  • Link zur Seite mit Hinweisbox im Bild
  • Link zu einem IIIF Bildfragment

Grunddaten

MD_KENOM_LANGTITEL:
5 Mark, 1875
Deutsches Reich
Ludwig II., Bayern, König
Objekttyp:
Münze
Besitzende Einrichtung:
Staatliche Münzsammlung München
Inventarnummer:
6-08420

Historische Daten

Münzstand:
Deutsches Reich
Land / Ort:
Bayern
Landesteil:
Bayern
Münzherr / Auftraggeber / Herausgeber:
Ludwig II., Bayern, König (Münzherr)

Numismatische Daten

Nominal:
5 Mark
Münzfuß / Währung:
Mark
Datierung:
1875
Authentizität:
Original
Titel:
Silbermünze zu 5 Mark König Ludwigs II. von Bayern
Münzstätte:
München

Beschreibende Daten

Vorderseite (Bild):
Kopf Ludwigs II. Außen Schrift.
Vorderseite (Legende):
LUDWIG II - KOENIG V. BAYERN
Rückseite (Bild):
Bekrönter Reichsadler mit dem preußischen Adler im Herzschild. Außen Schrift.
Rückseite (Legende):
DEUTSCHES REICH
Rand:
GOTT MIT UNS
Erläuterungen:
König Ludwig II., der 1864 seinem früh verstorbenen Vater nachfolgte, war wohl die schillerndste Persönlichkeit auf dem bayerischen Königsthron. Für diese Einschätzung ist jedoch nicht sein eher zurückhaltendes Regierungshandeln verantwortlich, sondern seine großen und äußerst kostspieligen Bauprojekte. Zu diesen Bauprojekten zählen u.a. die Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof, die den Staatshaushalt Bayerns auf das Äußerste strapazieren sollten. Auch die Förderung der Kunst Richard Wagners ließ sich der König viel Geld kosten. Zum Mythos wurde er jedoch erst durch seinen frühen Tod im Starnberger See, nur wenige Tage nach dem er durch die Regierung entmündigt worden war. Die größte politische Bedeutung sollte sein formaler Beitrag zur Gründung des Deutschen Reichs 1871 sein, da er es war, der in einem Brief König Wilhelm von Preußen die Kaiserkrone antrug. Die vorliegende Goldmünze ist eine 20-Markmünze aus dem Kaiserreich. Da es sich um eine Goldwährung handelte, also die Geldmenge durch die Goldmenge begrenzt war und Feingehalt und Gewicht den Wechselkurs zu anderen Währungen bestimmten, wurden auch die Münzen zu 5-Mark in Gold ausgegeben. Diese Ausgaben wurden aber nach kurzer Zeit eingestellt und die sehr kleinen Goldmünzen durch große Silbermünzen zu 5 Mark ersetzt.

Technische Daten

Material:
Metalle > Silber
Technik:
geprägt
Maße:
Durchmesser: 38,0 mm
Gewicht: 27,66 g
Stempelstellung: 12 h
MD_KENOM_DURCHMESSER_KODIERT:
38.0

Bibliographie

Literatur:
Literatur zum Stück:
Dietrich O. A. Klose, Neuzeit - Geldgeschichte. In: Michael G. L. Herrmann, Leonard Königer, Dietrich O. A. Klose, Valeria Selke, Vom Regenbogenschüsselchen zum Euro. Geldgeschichte des Landkreises Garmisch-Partenkirchen, München 2014, S. 87-160.
Seite/Nr.: 125
Standardzitierwerk:
„Grosser deutscher Münzkatalog von 1800 bis heute : [mit aktuellen Marktpreisen und Einzelbewertungen nach Jahrgängen]“. Battenberg, Regenstauf, 2015.
Seite/Nr.: 194

Administrative Daten

Urheber der Metadaten:
Michael Herrmann, Staatliche Münzsammlung München
Lizenz der Metadaten:
Namensnennung 4.0 (CC BY 4.0)
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Persistente Url:
https://hdl.handle.net/428894.vzg/85624c97-71ed-4182-90a0-ddecbba31b01

Fotoinformationen

Fotoinformationen:
Staatliche Münzsammlung MünchenNamensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 (CC BY-NC-SA 4.0)http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/Nicolai Kästner, Staatliche Münzsammlung München2014-03-19

Production

Maße:
Durchmesser: 38,0 mm
Gewicht: 27,66 g
Stempelstellung: 12 h

MD_KENOM_DURCHMESSER_KODIERT:
38.0

Persistente Url:
https://hdl.handle.net/428894.vzg/85624c97-71ed-4182-90a0-ddecbba31b01

Commissioning

Maße:
Durchmesser: 38,0 mm
Gewicht: 27,66 g
Stempelstellung: 12 h

MD_KENOM_DURCHMESSER_KODIERT:
38.0

Persistente Url:
https://hdl.handle.net/428894.vzg/85624c97-71ed-4182-90a0-ddecbba31b01

Ansprechpartner kontaktieren

Haben Sie einen Fehler gefunden, eine Idee wie wir das Angebot noch weiter verbessern können oder eine sonstige Frage zu dieser Seite? Schreiben Sie uns und wir melden uns sehr gerne bei Ihnen zurück!

Welches Wort passt nicht in die Reihe: Auto grün Bus Bahn:

Hiermit bestätige ich die Verwendung meiner persönlichen Daten im Rahmen der gestellten Anfrage.