50 Pfennig, 1921 Lütjenburg Spar- und Leihkasse der Stadt Lütjenburg
Objekttyp:
Geldschein / Notgeld
Besitzende Einrichtung:
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
Inventarnummer:
Rasmussen 2275
Münzstand:
Lütjenburg
Land / Ort:
Lütjenburg
Landesteil:
Deutsches Reich
Schleswig-Holstein
Kreis Plön
Münzherr / Auftraggeber / Herausgeber:
Spar- und Leihkasse der Stadt Lütjenburg (Herausgeber)
Nominal:
50 Pfennig
Münzfuß / Währung:
Mark
Datierung:
1921
Ausgabedatum:
1921
Gültigkeit:
-1.11.1921
Authentizität:
Original
Beteiligte:
Ad. Eßich & Co., Oldenburg i. O. (Drucker)
Kaufmann, Wilhelm (Künstler)
Vorderseite (Bild):
Mittig: Lütjenburger Stadtwappen.
Rückseite (Bild):
Mittig: Szene aus dem Schwank "De Bottermelkskrieg": Mann schießt aus dem Fenster auf Katze; links Offizier; rechts Mitglied der Lütjenburger Bürgerwehr mit Horn.
Rückseite (Legende):
"De Bottermelkskrieg to Lüttenborg"; "2. Der erste Schuß".
Erläuterungen:
Kleingeldscheine 1916-1922 / Serienscheine.
Die sogenannten "Serienscheine" der Kleingeldperiode waren im Gegensatz zu früheren Notgeldausgaben zur echten Beseitigung von Kleingeldmangel nur noch für Sammler bestimmt. Die meisten dieser bunten, mit viel Lokalkolorit versehenen Kleingeld-Scheine kamen nie in den Umlauf. Das Reichsgesetz vom 17. Juli 1922 stoppte mit einem Verbot den Druck dieser Notgeldausgaben.
Zahlreiche Notgeldausgaben in Schleswig-Holstein zur Zeit der deutsch-dänischen Volksabstimmung 1920 und noch danach griffen den Nationalitätenkampf auf. Ein beliebtes Motiv war die Erinnerung an historische Begegnungen zwischen Deutschen und Dänen; so auch hier die nur für Sammler produzierte Lütjenburger Serie, die an den deutsch-dänischen Krieg von 1848 erinnert, gepaart mit Humor und viel Lokalkolorit. Der hier in fünf Bildern dargebotene "Bottermelkskrieg to Lüttenborg", ein gleichnamiger Schwank in zwei Akten aus der Feder des pensionierten Lütjenburger Lehrers Friedrich Witt (entstanden um 1912), nimmt die Begegnung zwischen Deutschen und Dänen aufs Korn - "spaßhaft to vertellen", wie der Text auf der dazugehörigen Banderole verlauten lässt, aber keine historische Begebenheit.
Der Schöpfer dieser Notgeldserie, der in Oldenburg i. O. wirkende Grafiker Wilhelm Kaufmann, war vor allem in der Gebrauchsgrafik und Buchillustration tätig. Er entwarf neben der Lütjenburger Serie auch das Notgeld von Quakenbrück und Leer.
Schlagwörter:
Angriff
Dänemark
Einigungskriege
Weimarer Republik
Mangel
Inflation
Notgeld
Schwank
Komödie
Material:
Nichtmetalle > Papier
Technik:
Buchdruck
Farbe:
Weiß
Maße:
Höhe: 65 mm Breite: 96 mm
65
Erwerbungsdatum:
August 2005
Sammlung:
Sammlung Dr. Rasmussen
Literatur:
Standardzitierwerk: A. Keller und Pick, A., „Kleingeldscheine 1916-1922 ; 4. Teil: Serienscheine. Das deutsche Notgeld ; 4“. Battenberg, München, 1975. (S. 121f / 676 I.)